Reha-Zentrum

Unsere Philosophie

Philosophen vergangener Zeit waren der Ansicht, dass jede Bewegung des Menschen eine Ursache haben muss. Bewegung hatte einen hohen Stellenwert und wurde gleichgesetzt mit dem „Werden“, dem Aufbau der Welt und der Natur.

Hippokrates, der Begründer der rational-empirischen Medizin – also der wissenschaftlichen Medizin betonte die Nahrung und Bewegung indem er meint:

Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden.

Dass körperliche Betätigung eine vorteilhafte Auswirkung auf die physiologischen und hämodynamischen Belastungsvariablen hat und dass ein effektives Bewegungsprogramm wie die ambulanten kardiologische Rehabilitation die funktionelle Fähigkeit, die körperliche Arbeitsleistung sowie den Stoffwechsel der Patienten verbessert, ist mittlerweise ausreichend evaluiert. Die Bewegungstherapie ist wichtiger Bestandteil des gesamten kardiologischen Betreuungskonzeptes, verbessert Lebensqualität und reduziert die Sterblichkeit.

Das Reha-Zentrum

Medizinische Trainingstherapie wird in naher Zukunft vor allem auch als ambulantes Angebot einen fixen Platz in der Sekundärprävention von Herzpatienten einnehmen. Das ZAR Steyr soll aber auch als multidisziplinäres Kompetenzzentrum ein breites Spektrum kardiovaskulärer Primärprävention abdecken. Mittelfristiges Ziel ist ein breit aufgestelltes Präventivzentrum mit Vernetzung von verschiedenen Vorsorgeangeboten.

Aktueller Schwerpunkt unserer Tätigkeit stellt die ambulanten kardiologische Rehabilitation dar. Seit 2003 betreuen wir als AGAKAR-zertifiziertes Institut Herzpatienten mit dem Ziel einer nachhaltigen Lebensstiländerung im Anschluss an ein kardiovaskuläres Ereignis. Dabei gilt es durch nichtmedikamentöse Maßnahmen und gebesserte Lebensgewohnheiten das Fortschreiten der Erkrankung zu begrenzen bzw. umzukehren. Die Patienten profitieren sehr von der wohnortnahen und arbeitsplatzbegleitenden Betreuung.

2007 wurde zwischen der AGAKAR (Arbeitsgemeinschaft für ambulante kardiologische Rehabilitation, einer Arbeitsgruppe der österreichischen kardiologischen Gesellschaft) und dem Hauptverband ein Rahmenvertrag abgeschlossen und damit ein evidenzbasiertes, strukturiertes Betreuungskonzept etabliert.

Unser Zentrum für ambulante kardiologische Rehabilitation in Steyr wurde speziell nach sanitätsrechtlich-technischen Erfordernissen ausgerichtet und ist einer internistischen Facharztordination angegliedert.

Kunst im Zentrum für ambulante Rehabilitation Steyr

Erwin Kastner, geboren 1957 in Haag/Niederösterreich. Autodidakt, bildender Künstler. Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken: Grafik, Aquarell, Acryl, Öl, Glas, Skulpturen. Ausstellungen im In- und Ausland. Zahlreiche Publikationen.

Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang.

Hippokrates (ca. 460 -370 v.Chr.)